Rauchen ist eine weitverbreitete Sucht in Österreich. Mit geschätzt 25% Rauchern in Österreich liegen wir zwar nicht an der Spitze Europas, aber immer noch sehr hoch. Am meisten wird in Europa in Griechenland (42% der Erwachsenen), Bulgarien (38%) und Kroatien (36%) geraucht. Rauchen stellt das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko dar und ist alleine in Europa für ca. 700.000 Todesfälle jährlich verantwortlich (Quelle: https://www.rauchfrei-info.de/die-gesellschaft/raucherquote-in-europa).
Viele sind sich der schädlichen Wirkung von Tabak und Nikotin bewusst und möchten daher mit Zigaretten, Vapes und Co. aufhören. Der Jahreswechsel bietet dafür einen idealen Rahmen: Gerade in dieser Phase ist die Motivation hoch, Ziele klar zu definieren, Unterstützung anzunehmen und Veränderungen zu wagen. Die professionellen Beratungs- und Entwöhnangebote der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) helfen dabei, die Erfolgschancen für ein Leben ohne
Tabak und Nikotin deutlich zu erhöhen und zeigen, dass niemand diesen Weg allein gehen muss (Quelle: ÖGK).
Im kommenden Jahr gibt es alleine im ersten Halbjahr 100 kostenlose Nikotinfrei-Kurse und weitere 50 Online-Kurse. Dabei begleiten erfahrene Klinische Psycholog*innen und Gesundheitspsycholog*innen die Teilnehmenden bei der Veränderung des eigenen Rauchverhaltens. Bei den Kursterminen angeboten werden unter anderem ausführliche Gruppengespräche, eine Analyse des eigenen Konsumverhaltens, individuelle Tipps und Motivation zur Unterstützung sowie die Entwicklung von alternativen Verhaltensweisen. Die Termine finden vor Ort oder online statt.
Die Angebote sind kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich. Alle Termine finden Sie unter www.gesundheitskasse.at/nikotinfrei.
Um Suchtverhalten längerfristig zu begleiten und die Wurzeln für diese sehr ungesunde Methode der Stressreduktion aufzudecken, kann unter anderem auch eine begleitende Psychotherapie sinnvoll sein. Der langfristige Gewinn für die Gesundheit sind unter anderem ein deutlich geringeres Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, ein geringeres Risiko für zahlreiche Krebserkrankungen, vor allem Lungenkrebs, eine längere Lebenserwartung, eine erhöhte Fruchtbarkeit, bessere Zahngesundheit und noch einiges mehr.